Dass es sich bei der Abkürzung SEO um Suchmaschinenoptimierung handelt, ist wohl mittlerweile jedem klar. Doch was hat es eigentlich mit Local SEO auf sich? Diese Form der Suche gibt es noch gar nicht so lange. Erst im Jahre 2007 begann Google damit, dieses neue Format einzuführen. Seither wird es kontinuierlich ausgebaut und erweitert. Der...Read More
SEO-Tools gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Einige davon sind kostenpflichtig und andere hingegen kostenlos. Dabei unterscheiden sich natürlich beide Varianten stark voneinander. Mit den kostenpflichtigen Tools können oftmals wesentlich detailliertere Analysen durchgeführt werden als mit ihren kostenlosen Pendants. Aber nicht immer musst du auf kostenpflichtige SEO-Tools zurückgreifen, um eine aussagekräftige Analyse zu fahren....Read More
Vor allem Startups mit nur wenigen Mitarbeitern haben anfangs viele Aufgaben zu bewältigen und können wichtige Punkte übersehen, was sich später als großer Fehler herausstellen kann. Bei vielen Startups, die eine Webseite benötigen, steht der Punkt SEO (zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung) oftmals an letzter Stelle auf der To-do-Liste. Dabei ist es gerade in diesem Bereich sinnvoll,...Read More
Long Tail Keywords sind der Schlüssel zum Erfolg im Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Keywords sind die Basis für SEO. Mit den richtigen Keywords für sein Business kann man die SEO-Schlacht gewinnen. Es gibt 3 Keyword-Arten: Short Tail keywords, Middle-tail keywords und Long tail keywords. Was sind Short Tail Keywords? Das sind die Ein-Wort-Keywords, zum Beispiel:...Read More
Jedem Betreiber einer Webseite ist es wichtig, Seitenbesucher in irgendeiner Form in Kunden umzuwandeln. Dies kann zum Beispiel dadurch gesehen, dass sie sich für den Newsletter einer Seite registrieren, sich ein Kundenkonto anlegen, oder aber sogar ein Produkt kaufen. Ursprünglich war der Bereich der Suchmaschinenoptimierung nur darauf ausgerichtet, Webseiten möglichst hoch in den SERPs zu...Read More
Die Bounce-Rate, auch genannt Absprungrate, ist einer der Faktoren, der Webmaster immer wieder vor Rätsel stellt. Technisch gesehen bezeichnet sie den Prozentsatz der Nutzer, die eine Webseite direkt, nachdem sie sie betreten haben gleich wieder verlassen ohne sich weiter auf der Seite umzusehen. Erinnern Sie sich noch an unseren Artikel zur Conversion-Rate von letzter Woche?...Read More
SEO (Search Engine Optimization, deutsch: Suchmaschinenoptimierung) umfasst sämtliche Maßnahmen, die das Ziel haben, Webseiten in den Ergebnissen von Suchmaschinen wie zum Beispiel Google, auf höheren Plätzen zu ranken und dadurch eine höhere Besucherzahl und somit Conversion o. Ä. zu erzielen. Anders ausgedrückt: SEO hilft der Suchmaschine, eine Webseite besser zu verstehen und somit besser zu...Read More
Lange Zeit war das Open Directory Project DAS Webverzeichnis, in das eine jede halbwegs seriöse Webseite aufgenommen werden musste, um langfristig möglichst weit oben in den Suchergebnissen von Google und anderen Webseiten aufzutauchen. Ein Eintrag im DMOZ war wie eine Eintrittskarte in einen exklusiven Club: wer es geschafft hatte reinzukommen, genoss einen ausgezeichneten Ruf. Doch...Read More
Wie Sie Ihre Website in sechs Schritten für Google fit machen: Suchmaschinenoptimierung (Abkürzung: SEO) ist die beste Methode um eine Webseite nach vorne zu bringen. Viele Unternehmen glauben, dass nur absolute Experten die „Geheimnisse“ von google kennen. Suchmaschinenoptimierung ist zwar in den letzten Jahren immer komplexer geworden, aber es gibt einige bewährte Methoden, mit denen...Read More