Inbound Marketing Definition

Inbound Marketing ist eine Marketing-Methode, die darauf abzielt, von potenziellen Kunden, über hochwertige und informative Inhalte gefunden zu werden. Die  Inhalte sind keine Werbetexte, sondern z. B. Ratgebertexte, Infografiken, Videos, Podcasts o. Ä., die die Fragen der Zielgruppe bestmöglich beantworten, um damit das Vertrauen der potenziellen Kunden zu gewinnen.

Prozesskette Inbound Marketing - Inbound Marketing Definition

Im Gegensatz dazu steht das klassische Outbound Marketing: Bei dieser Methode findet das Produkt seinen Weg zum Kunden und wird dabei oft als störend empfunden.

Erfahren Sie mehr über Inbound Marketing in unserem Guide.

Täglich erleben wir in unserer Welt eine Dauerbeschallung von Werbung und Brands. Wir können nicht mal für eine Stunde den Fernseher oder das Radio anmachen, ohne davon mindestens 20 Minuten Werbung ertragen zu müssen, die meistens nicht mal zielgerichtet und für einen Großteil der Konsumenten nicht relevant ist. Viele Menschen schalten bei dieser Dauerbeschallung ab. Die Konsumenten werden zudem immer besser darin, wichtige Informationen von irrerelevanter Werbung zu unterscheiden. Das bedeutet, dass immer mehr Menschen die Werbebotschaft nicht mehr aufnehmen…

Inbound Marketing geht hier einen anderen Weg; einen sehr modernen Weg, auf dem das Produkt potenzielle Kunden nach sich suchen und sich finden lässt, um diese dann zum Kauf zu verleiten.